Durchsuchen nach
Monat: November 2020

Videogrüße in der Adventszeit

Videogrüße in der Adventszeit

Advent ist die Zeit der Lieder und Geschichten. Vielen fehlen in diesem Jahr die gewohnten Kontakte in der Vorweihnachtszeit, die Abende in gemütlicher Runde und die gemeinsamen Weihnachtsfeiern. Auch in Kalt wird es keinen adventlichen Nachmittag auf dem Dorfplatz geben, wo man bei Glühwein und Gebäck dem Besuch des Nikolaus bei den Kindern zuschauen kann.

Trotzdem ist es wichtig, miteinander die Vorfreude der Kinder, die Erinnerungen der Alten, die Hoffnungen der Eltern und die Zuversicht von Menschen im Hinblick auf Weihnachten zu teilen. In Kalt entstand daher die Idee, für jeden Adventssonntag ein kurzes Video von und für Menschen in Kalt zu erstellen.

Wie im Adventslied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ sind hierbei alle Altersgruppen von Kindern über Erwachsene bis hin zum Seniorenalter angesprochen.

30 Personen haben sich an der Gestaltung mit ihren Geschichten, Fotos und musikalischen Grüßen beteiligt.

Ab dem 29. November kann man sich den Videogruß zum jeweiligen Adventssonntag auf der Internetseite der Gemeinde unter www.gemeinde-kalt.de ansehen.

St. Martin in Kalt

St. Martin in Kalt

Am vergangenen Freitag wurde der St. Martinstag  ein wenig anders gestaltet wie die Jahre zuvor.

Fleißige Helfer verteilten an alle Kinder, Jugendliche und Senioren unter Einhaltung der Corona-Regeln leckere Martinsbrezel.

Begleitet wurden sie von unserem St. Martin Michael Nilles.

Auf diesem Weg möchte ich den Helfern ein herzliches Dankeschön sagen.

Michael Reuschler Ortsbürgermeister

KfK Kalt

KfK Kalt

Liebe Kalter                                                                                                                                    

Der 11.11.2020 läutet in vielen Regionen die neue Karnevalssession ein.

Kalt Helau sollte es jetzt auch für uns heißen, doch stattdessen hört man Corona, Virus oder COVID19. Die Pandemie hat uns alle fest in der Hand. Viele Veranstaltungen müssen ausfallen. So auch der Karneval 2021. Die Corona-Hygiene-Auflagen machen uns einen Bunten Abend unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen leider nicht möglich.

Da der Schutz aller Beteiligten und Besucher für uns an 1. Stelle steht, bleibt uns leider keine andere Wahl. Wir hoffen auf Euer Verständnis und bleiben optimistisch, dass wir uns alle bald gesund wiedersehen.

Mit einem leisen „Kalt Helau“ wünschen wir bis dahin Allen eine gute Zeit.

Bleibt  gesund!

Eure Karnevalsfreunde Kalt

!Achtung! Einbrecher in Kalt unterwegs!

!Achtung! Einbrecher in Kalt unterwegs!

In der Nacht vom 10. auf den 11.11.2020 kam es in der Brunnenstraßezu einem versuchten Einbruch.Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeidirektion Mayen.Die dunkle Jahreszeit und der dichte Nebel begünstigen das Handeln der Ganoven, daher geben Sie bitte Obacht!