Durchsuchen nach
Monat: Februar 2023

Konzert zum St. Patrick’s Day in Kalt

Konzert zum St. Patrick’s Day in Kalt

Zu einem besonderen Konzert mit irischer und keltischer Musik mit der Gruppe „Morning Dew“ lädt der Förderverein St. Markus Kirche Kalt e.V.  am Sonntag, 19. März 2023, 17 Uhr in die kath. Kirche St. Markus in Kalt ein. 

Der „St. Patrick’s Day“ ist der irische Nationalfeiertag und wird Mitte März gefeiert. Er ist einer der höchsten Feiertage im katholisch geprägten Irland und geht zurück auf den Heiligen Saint Patrick, der im 5. Jahrhundert lebte. Als Missionar brachte der Bischof den Kelten in Irland das Christentum näher. Neben Gottesdiensten finden an diesem Tag Paraden und Feierlichkeiten auf den Straßen Irlands und in den Pubs statt.

Die Gruppe „Morning Dew“ aus Masburg will mit ihrer Musik etwas von dem Lebensgeist und der Stimmung der Iren an diesem besonderen Tag auf das Maifeld bringen. Es spielen Stephanie Kreutz, Violine und Blockflöte, Elisabeth Schöninger, Akkordeon, Benno Klubert, Irish Whistles und Schalmei, Michael Misterek, Gitarre und Mandoline; Walter Freiling, Kontrabass und Werner Theisen, Percussion.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Spenden für den Förderverein zur Finanzierung einer neuen Sprechanlage in der Kalter Kirche sind gern gesehen.

Nistkästen Reinigungsaktionstag

Nistkästen Reinigungsaktionstag

Am 11.02.23 fand nach langer Corona Pause das alljährliche reinigen der Nistkästen statt.

Dem Aufruf der Jagdgenossenschaft folgten viele Kinder aus dem Dorf. Dank dem Fahrdienst mit Traktor und Anhänger war die Arbeit innerhalb von 3 Stunden erledigt.

Trotzdem war es ein hartes Stück Arbeit, die rund 50 Nistkästen mittels Leiter zu erreichen und zu reinigen.

Mit Würstchen und Steaks wurde der anstrengende aber schöne Tag beendet.

Danke an alle Beteiligten.

Karnevalsdienstag in Kalt

Karnevalsdienstag in Kalt

Traditionsgemäß gehen an Veilchensdienstag in Kalt Kinder verkleidet durch den Ort und sammeln Süßigkeiten.

Getroffen wird sich um 10:00 Uhr am Dorfeingang höhe Schützenhalle.

Von dort gehts gemeinsam durch die Straßen.

Schön wäre es, wenn wieder viele Kinder aber auch Süßigkeitenverteiler teilnehmen würden.

Kalt HELAU!

Michael Reuschler
Ortsbürgermeister

Gräberräumung 2023

Gräberräumung 2023

Im März wird es wieder die Möglichkeit geben, Gräber bei denen die Liege- bzw. Ruhezeit abgelaufen ist, zu räumen.

Dazu wird seitens der Gemeinde ein Container kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich bitte die Nutzungsberechtigten, welche das Angebot der Entsorgung annehmen möchten, sich bei mir zu melden.

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Tel.: 0170/4718583

Michael Reuschler
Ortsbürgermeister

Termine und Veranstaltungen 2023

Termine und Veranstaltungen 2023

Liebe Kalter Mitbürgerinnen und Mitbürger,

2023 werden wir wieder einige tolle und attraktive Aktivitäten/Feste/Veranstaltungen für alle Mitbürger stattfinden.

Hier ein kleiner Überblick über die bis jetzt geplanten Termine. Bei manchen Aktionen steht der genaue Termin noch nicht fest, wird aber frühzeitig bekannt gegeben.

Die üblichen Termine des Senioren Café, Senioren in Bewegung, Frauenfrühstück und des Repair Café werden monatlich im Amtsblatt und über Onlinemedien veröffentlicht.

– 24.02.                             Heringsessen in der Schützenhalle

– März/April                    Eltern/Kind Bastelaktion, Nistkästen, Igelhäuser, uvm.    

– März/April                    Gemeindeaktionstag, Müll sammeln, usw.

– 19.03.                             Konzert zum St. Patrick`s Day in der Kirche

– 22./23.04.                     Kirmes 

– 30.04.                             Konzert mit dem Streichorchester „Allegranza“ in der Kirche

– 08.06.                             Königsschießen in der Schützenhalle

– 18.06.                             Schützenfest in der Schützenhalle

– 01./02.07.                     Dorffest

– 08.07.                             Opel Oldtimer Treffen Sportplatz / Dorfflohmarkt ganzer Ort

– Sommerferien              Jugendspieleaktion                                                                                                                                                    

– September                    Seniorenausflug

– 10.11.                             St. Martins Umzug

– 17.11.                             Haxenessen in der Schützenhalle

– Dezember                     vorweihnachtlicher Abend auf dem Dorfplatz

– Dezember                     Senioren Weihnachtsnachmittag in der Schützenhalle

Michael Reuschler

Ortsbürgermeister