In der Gemeinde von Kalt gibt es jeden Tag im Dezember ein neues Fenster mit weihnachtlicher Dekoration zu entdecken. Am 01. Dezember erstrahlt im Dorftreff der erste Stern mit der Nummer 1. Bis Heilig Abend leuchtet von 17 bis 19 Uhr täglich ein weiteres Fenster mit Sternenglanz in einem zur Straße gelegenen Fenster auf. Nach und nach funkeln Sterne in allen Kalter Straßen. Zum Abschluss wird am 24. die Krippe in der Kirche im Sternenglanz strahlen.
Bei einem Abendspaziergang durch den Ort kann man sich in aller Ruhe auf die Suche nach dem Sternenglanz machen, ob allein oder mit der Familie, und so jeden Tag ein Stück weit Weihnachten entgegengehen.
Die geltenden Coronaregeln sind einzuhalten.
Bitte achten Sie auf Abstand zu anderen Sternenwanderern.
Mitbürgerinnen und Mitbürger, dieses Jahr kann der Martinsumzug endlich wieder stattfinden.Am Freitag den 12.11.2021 um 17:45 Uhr ist es soweit.
Der Umzug startet vom Dorfplatz, geht über den Jakobsberg, Aspelstraße, Brunnenstraße zum Feuer und von da an über die Brunnenstraße, Kirchstraße und Raiffeisenstraße zur Schützenhalle, wo die Brezel außen verteilt werden. Begleitet werden wir von unserem St. Martin, der Stadtkapelle Münstermaifeld und unserer Feuerwehr. Das benutzen von Fackeln ist ausschließlich bei der Feuerwehr erlaubt. Während des Aufstellens und des Umzugs, bitte ich auch auf die Abstands- und Hygieneregeln zu achten! Die Schützengilde wird -traditionsgemäß- diesen Abend mitgestalten und freut sich auf Euer Kommen. Sie bieten an:1. Anders wie in den Vorjahren ausschließlich „Döppekuche to go“. 2. Außenveranstaltung (Vorplatz Schützenhalle – Raiffeisenstraße) mit Sitzgelegenheit im Freien gewärmt durch ein offenes Lagerfeuer. Hierbei wollen Sie Getränke in Flaschen (Ausnahme Glühwein) sowie Siedewürstchen im Brötchen unseren Gästen anbieten.
Ablauf: Alle Gäste treffen final mit dem Martinsumzug an der Schützenhalle Eingang Raiffeisenstraße ein. Die Kinder empfangen vom St. Martin ihren Brezel. Nun teilen sich die Gäste fließend in zwei Gruppen auf.
Zu 1.: Gäste die Döppekuchen vorbestellt haben und sofort wieder nach Hause gehen wollen, betreten (nur mit Mund-Nasen-Maske) ab Halleneingang, durch Beschilderung (in einer Art Einbahnstraße) geführt, die Schützenhalle zu den verschiedenen Ausgabestellen für Döppekuchen und Getränke und verlassen die Schützenhalle über den Ausgang Kirchstraße.
Zu 2.: Gäste die noch länger verweilen möchten, verbleiben auf dem Vorplatz Schützenhalle – Raiffeisenstraße, können die Sitzgelegenheiten und Stehtische sowie die angebotenen Speisen und Getränke nutzen und den Abend mit uns in geselliger Runde verbringen.
Der Döppekuchen wird nur als „Döppekuche to go“ ausgegeben und muss deshalb im Vorfeld der Veranstaltung bestellt werden.
Die Bestellung des Döppekuchen muss bitte bis 08.11.2021 bei Hubert Mohr Tel.: 02605/789 oder Brigitte Bermel Tel.: 02605/2430 erfolgen. Für die gesamte Veranstaltung sind die derzeit gültigen CORONA Hygiene- und Abstandsregeln bindend und gemäß den jeweiligen Aushängen zu befolgen.