Durchsuchen nach
Monat: Mai 2023

Jugendausflug vom 26.05.2023

Jugendausflug vom 26.05.2023

Am 26.5.23 konnten sich 6 interessierte Kinder und Jugendliche ein Bild von der Schleuse Lehmen machen. Dank der Mitarbeit von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung hatten sie die Möglichkeit, die Arbeit der Schleuse mit ansehen, wie Schiffe an der Staustufe auf und ab geschleust werden. Ein besonderes Highlight war es, von der Schleuse unter der Mosel bis zum Kraftwerk zu laufen und sich dann noch ein Bild der Fischtreppe an der Staustufe zu machen.

Als Abschluss konnten die Kinder bei Grillwürstchen und Brötchen in Kalt einen gelungen Tag zum Ausklang bringen.

Termine im Juni

Termine im Juni

07.06. Spielmobil auf dem Sportplatz

08.06. Königsschießen

12.06. Frauenfrühstück 09:00 Uhr

15.06. Seniorentreffen 15:00 Uhr

18.06. Schützenfest

22.06. Repair-Café 18:00 Uhr

Repair-Café erst wieder am 22.6.2023 !

Repair-Café erst wieder am 22.6.2023 !

Wegen Christi Himmelfahrt findet im Mai KEIN Repair-Café statt !
Am Donnerstag 22. Juni ab 18 Uhr werden wieder defekte Haushaltskleingeräte, Stereoanlagen, Spielzeug etc. im Dorftreff in Kalt repariert und wir versuchen gemeinsam, defekte Geräte vor dem Müll zu retten.

Für einen geregelten Ablauf ist die vorherige Anmeldung Voraussetzung unter:
0176 313 00 839 oder 02605-9622620 oder rc-kalt@web.de
Ort: Brunnenstrasse 3, 56294 Kalt
siehe auch https://www.reparatur-initiativen.de/repair-cafe-kalt
und https://www.statt-kalender.de/events/calendar/2022/9

Weitere Informationen zur bundesweiten Initiative

Dinge gehen leider auch dann kaputt, wenn gerade kein Repair Café um die Ecke ist, oder das defekte Gerät nicht transportfähig ist.

Darum bieten ehrenamtliche Reparaturhelfer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet digitale Reparatursprechstunden an. Menschen mit defekten Gegenständen können sich in eine zentrale Videokonferenzschaltung einwählen und erhalten Beratung und Tipps zur eigenständigen Reparatur von versierten Reparateur*innen.

Außerdem ist das Netzwerk-Online-Reparaturcafé der perfekte Ort für den Austausch zu besonders schwierigen „Patienten“ oder kniffligen Problemen. Der Erfahrungsaustausch wird angeboten sowohl für Reparateur*innen als auch interessierte Besucher*innen

Hier finden sich alle weiteren Informationen und der Zugang zum virtuellen Reparaturraum: https://www.reparatur-initiativen.de/online-reparaturcafe

Jugendausflug

Jugendausflug

Am 26.05.23 findet ein Jugendausflug statt. Wir wollen uns, mit Jugendlichen ab 7 Jahren, um 14:30 Uhr am Dorfplatz treffen. Von dort fahren wir zur Lehmener Staustufe um sie zu besichtigen und unter der Mosel hindurch zulaufen. Danach werden wir in Kalt bei einen Grillnachmittag den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Zur Unterstützung brauchen wir ein paar Eltern, die sich bereit erklären, einen Fahrdienst zu übernehmen und auch bei der Wanderung ein Auge auf die Kinder zu halten.

Anmeldungen bitte an Sebastian Horst mit Angabe, ob ein Fahrdienst angeboten werden kann, unter folgender E-Mail-Adresse: topper86@gmx.de

Die Anmeldung ist nur per E-Mail möglich, da die Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung unterschreiben müssen!

Senioren in Bewegung

Senioren in Bewegung

Leider muss im Mai das Treffen der Senioren in 

Bewegung ausfallen.

Sobald es wieder stattfindet, wird dies rechtzeitig im Amtsblatt veröffentlicht.

Michael Reuschler
Ortsbürgermeister

Kirmes in Kalt

Kirmes in Kalt

Im April konnten wir in Kalt wieder eine schöne Kirmes feiern.

Viele Helfer kümmerten sich um den Aufbau des Kirmesplatzes und die Vorbereitungen zum Aufstellen des Kirmesbaumes.

Am Samstag Nachmittag war es dann so weit. Mit Kirchengeläut zog der Kirmesbaum ins Dorf und wurde dann am Spielplatz aufgestellt.

Währenddessen begann auf dem Dorfplatz der Ausschank und die Spiele für die Kids.

Sonntags begann der Kirmestag mit einem sehr festlich gestalteten Gottesdienst durch unseren Pfarrer Andreas Kern.

Musikalisches Highlight war Andrea Wolff mit ihrem Gesang.

Nachmittags ging das bunte Kirmestreiben auf dem Dorfplatz weiter.

Danke möchte ich an den Feuerwehr Förderverein Kalt e.V. für die Ausrichtung und Bewirtung sagen. Ein weiterer Dank geht an den Kindergarten Förderverein, welcher die Kinderspiele durchgeführt hat.

Michael Reuschler
Ortsbürgermeister

Ehrenmal erstrahlt im neuen Glanz

Ehrenmal erstrahlt im neuen Glanz

Das Ehrenmal zum Gedenken an die gefallenen und vermissten Soldaten der beiden Weltkriege aus Kalt war mittlerweile

sehr durch die Umwelteinflüsse in Mitleidenschaft gezogen worden.

Flechten und Moose haben die Sandstein-Skulptur überzogen, Verfugungen waren nicht mehr vorhanden und Pflanzen wuchsen aus den kleinsten Ritzen.

Die letzte Grundreinigung lag schon viele Jahre zurück. Daher beschloss der Gemeinderat eine Fachfirma zu beauftragen, um die notwendigen Arbeiten ausführen zu lassen. Jetzt im April war es dann soweit. Die Arbeiten wurden durchgeführt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Michael Reuschler
Ortsbürgermeister