Durchsuchen nach
Monat: Juni 2019

Bericht über die öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates am 06.06.2019

Bericht über die öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates am 06.06.2019

1. Verpflichtung der Ratsmitglieder
Der noch im Amt befindliche Ortsbürgermeister verpflichtete die neu gewählten Ratsmitglieder per Handschlag und wies sie auf die gewissenhafte und ordnungsgemäße Erfüllung ihrer Pflichten hin.

2. Ernennung des Ortsbürgermeisters
Der neu gewählte ehrenamtliche Ortsbürgermeister Martin Moser wurde ernannt, vereidigt und in sein Amt eingeführt.

3. Bildung eines Wahlvorstandes für die Ermittlung des Ergebnisses der Wahl des ehrenamtlichen Beigeordneten
Es wurde ein Wahlvorstand für die Wahl des ehrenamtlichen Beigeordneten gebildet.

4.  Wahl des ehrenamtlichen Beigeordneten: Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt
Zum ehrenamtlichen Ersten Beigeordneten wurde Michael Reuschler gewählt. Nach seiner Wahl wurde er durch den Ortsbürgermeister ernannt, vereidigt und in sein Amt eingeführt.

5. Bildung des Rechnungsprüfungsausschusses
a) Festlegung der Anzahl der Ausschussmitglieder
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat drei Mitglieder und Stellvertreter.
b) Wahl der Ausschussmitglieder und Stellvertreter
In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden gewählt: Michael Herrmann (Vertreter: Bernd Schäfer), Bernhard Mercier (Vertreterin: Anne Fuchs) und Christian Hallebach (Vertreterin: Ulrike Horst).

6. Wahl von Vertretern der Ortsgemeinde Kalt für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Kindertagesstätte Kalt-Gierschnach“
Als Vertreterinnen wurden gewählt: Anne Fuchs und Ulrike Horst

7. Wahl von Vertretern der Ortsgemeinde Kalt für den Jugendbeirat
Als Vertreter wurden gewählt: Sebastian Horst und Bernhard Mercier

8. Geschäftsordnung des Ortsgemeinderates Kalt
Die Geschäftsordnung wurde in der vorgeschlagenen Fassung beschlossen.

9. Mitteilungen und beantwortung von evtl. schriftlichen Anfragen
a. Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates findet statt am Montag, 24.06.2019 um 19.00 Uhr im Dorftreff.
b. Es ist angedacht, den Jugendraum im Mehrzweckgebäude künftig zusätzlich als Büro/Besprechungsraum für den Ortsbürgermeister zu nutzen und ebenso die Adresse der Ortsgemeinde hierhin zu verlegen. Der Rat wird in der nächsten Sitzung darüber beraten und beschließen.
c. Die Homepage der Ortsgemeinde bedarf einer Überarbeitung, die zeitnah angegangen werden sollte. 

Kalt, den 13. Juni 2019
Martin Moser, Ortsbürgermeister

Ortsbürgermeister

Ortsbürgermeister

Ortsbürgermeister Michael Reuschler

Postanschrift der Ortsgemeinde:
St.-Markus-Str. 6a
56294 Kalt

Telefon: 02605/6319977
info@gemeinde-kalt.de

In Vertretungsfällen ist über die o.g. Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse der Erste Beigeordnete zu erreichen.

Ortsgemeinderat

Ortsgemeinderat

Der Ortsgemeinderat wurde am 26.05.2019 gewählt. Er besteht aus acht gewählten Ratsmitgliedern und dem Ortsbürgermeister als Vorsitzendem. Die Wählergruppe Reuschler erhielt bei der Wahl fünf Sitze, auf die Wählergruppe Herrmann entfielen drei Sitze.

Ortsrecht der Ortsgemeinde Kalt

Ortsrecht der Ortsgemeinde Kalt

Die Sankt Markus Kirche in Kalt

Die Sankt Markus Kirche in Kalt

Die ursprüngliche Kalter Kapelle und spätere Kirche wurde im Laufe ihrer Geschichte zweimal neu gebaut und ein weiteres Mal erheblich vergrößert. Zu diesen Veränderungen im äußeren Erscheinungsbild kamen im Inneren ständige Renovierungen und Umgestaltungen hinzu. Eigentlich war die Kirche nie ganz fertig gestellt. Und das ist sie vielleicht auch heute noch nicht. Dies wird die Zukunft zeigen. Näheres über den geschichtlichen Hintergrund der Kirche kann in dem folgenden Aufsatz nachgelesen werden:

Wie alt ist Kalt?

Wie alt ist Kalt?

Das Jahr in dem ein Ort erstmals urkundlich erwähnt ist, gilt gemeinhin als dessen Gründungsjahr. Ursprünglich wurde diesbezüglich das Jahr 1216 für Kalt als maßgeblich erachtet. Insoweit ist unstreitig belegt, dass sich bei den Gütern, die vom Hospital der Florinskirche in Koblenz durch den Trierer Erzbischof dem dort gegründeten Deutschordenshaus überlassen worden sind, 60 partes terre in Calethe (andere spätere Schreibweisen: Calthe, Kalthe, Kailt, Kalte) befanden. Dementsprechend war davon auszugehen, dass wir im Jahre 2016 unser 800-jähriges Jubiläum feiern könnten.

Im Zuge der Arbeiten für die Erstellung einer Jubiläums-Festschrift wurden Nachforschungen angestellt und dabei sind Zweifel aufgekommen, ob Kalt tatsächlich erstmals 1216 urkundlich erwähnt wurde oder ob der Ortsname bereits zu einem früheren Zeitpunkt auftaucht. Mehr dazu im folgenden Aufsatz: