Vom Ei zum Huhn

Vom Ei zum Huhn

Die Kinder der Kita Wichtelwald in Kalt hatten pünktlich vor Ostern die Möglichkeit, Küken beim Schlüpfen zu beobachten. Dazu wurde ein Brutkasten mit vorgebrüteten Eiern in der Kita aufgestellt. Nach ein paar Tagen ungeduldigen Wartens, waren die erste Risse in den Eierschalen erkennbar. Aus den Rissen wurden Löcher und schlussendlich zwängten sich die Küken aus ihren engen Schalen hinaus. Nachdem die Küken im Brutkasten getrocknet waren, wurden sie behutsam in ein vorbereitetes Gehege mit Wärmelampe umgesetzt. Dort verblieben sie noch einige Tage, wo sie von den Kindern und Familien beobachtet werden konnten bevor sie zurück zu ihren Geschwistern in den Stall kehrten. Es ist immer wieder ein spannendes und faszinierendes Erlebnis für alle Beteiligten.

Ein Herzlicher Dank geht an Familie Scheiberling aus Moselsürsch, die den Kindern dieses tolle Erlebnis ermöglicht.

Kommentare sind geschlossen.