Große Nistkästen – Bastelaktion in Kalt

Große Nistkästen – Bastelaktion in Kalt

In der Gemarkung Kalt werden schon seit vielen Jahren von unserer Jagdgenossenschaft und den Jagdpächtern Nistkästen aufgehangen, repariert und jährlich gereinigt.

Vor etwa 3 Wochen wurden die bereits hängenden Kästen für die kommende Brutsaison fertig gemacht. Über 100 Stück sind es mittlerweile!

Eine anstrengende Arbeit, die sich aber für unsere gefiederten Freunde lohnt.

Um das Angebot noch zu erweitern und auch anderen Vogelarten eine Bruthilfe zu stellen, kam die Idee auf, eine Bastelaktion daraus zu machen.

Die Ortsgemeinde stellte Baumaterialien zur Verfügung, alles was fehlte waren fleißige Helfer. Diese ließen nicht lange auf sich warten.

Bei frühlinghaften Wetter trafen sich am Sonntag den 13.03.2022 einige Kinder mit ihren Eltern auf dem Dorfplatz in Kalt mit dem Ziel, möglichst viele Nistkästen zu bauen.

Am Ende der Aktion konnten der Jagdgenossenschaft Kalt und den Jagdpächtern insgesamt

4 Eulenkästen, 4 Fledermauskästen sowie 10 Vogelnistkästen übergeben werden, welche rund ums Dorf und im Wald das Angebot zum Brüten erweitern.

24 Nistkästen finden einen neuen Platz in den Gärten der Kinder, wo sie vielleicht mit etwas Glück erleben können, dass ihr selbstgebautes Werk einen neuen Bewohner bekommt.

Alle hatten sehr viel Spaß und es wird sicher eine Fortsetzung geben.

Michael Reuschler
Ortsbürgermeister

Die Kommentare sind geschlossen.